Corporate Social Responsibility

Wir übernehmen Verantwortung

Bei CPM dreht sich alles um den Menschen. Nicht nur um unsere Mitarbeiter, sondern auch um unsere Lieferanten, Auftraggeber und deren Kunden sowie jeden der mit uns in Kontakt steht. Wir engagieren uns für soziale und kulturelle Projekte, sowohl im Rahmen privater Initiativen als auch während unseres alljährlichen CPM Charity Days.

Unser Engagement

Community

CPM fördert schon immer die Gemeinschaft. Dies zeigt sich in gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, der Teilnahme an Gesundheit- und Fitnesskursen sowie Fortbildungen und Umweltaktionen.

People

Unsere Unternehmenskultur unterstützt Integration, Diversität und Mitarbeiter-Engagement. Dazu setzt CPM auf die höchsten ethischen Standards und ermutigt andere das Gleiche zu tun.

Environment

Unsere Arbeitsprozesse werden regelmäßig auditiert, um somit durch Effizienzsteigerung unseren ökologischen Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren.

Governance

Egal, ob wir für uns selbst oder im Namen unserer Kunden auftreten, wir wahren stets die höchsten ethischen Standards und erfüllen alle regulatorischen und rechtlichen Anforderungen – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

Wir möchten dem Anspruch einer modernen Arbeitswelt gerecht werden und haben uns deshalb von EcoVadis bezüglich unserer Nachhaltig­keits­performance bewerten lassen.

Der Zertifizierungsprozess war für uns ein wichtiger Anstoß zur Selbstreflexion. Unsere eigene Innovation wurde dadurch nachhaltig gefördert und Risiken weitestgehend reduziert. Darüber hinaus wollen wir durch die Zertifizierung die Basis des Vertrauens und der Transparenz zwischen uns und unseren Geschäftspartnern erweitern. Wir wurden mit einem Silver-Rating ausgezeichnet und gehören mit unserer Nachhaltigkeits-Performance zu den Top 11 % aller Lieferanten (Stand Anfang 2021) und zu den Top 4 % innerhalb unserer Branche.

Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Wir wollen zu den Unternehmen weltweit gehören, die für Nachhaltigkeit stehen sowie ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Als Dienstleister, der tagtäglich im Austausch mit großen Unternehmen steht, liegt uns viel daran, ein Zeichen zu setzen und die Normen des UN Global Compact als Mindeststandard in unseren geschäftlichen Alltag zu implementieren. Darüber hinaus möchten wir das Vertrauen unserer Kunden durch Transparenz belohnen.

Unser Engagement für Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und gegen Korruption soll jedoch nicht nur der Repräsentation nach außen dienen, sondern auch den innerbetrieblichen Zusammenhalt stärken. Ziel ist es, dass sich unsere Mitarbeiter in einem verantwortungsbewussten Unternehmen gut aufgehoben fühlen. Denn zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.

Anonymes Hinweisgeber-System

Der Anonyme Hinweisgeber-Prozess ist ein wichtiges Element guter Unternehmensführung, denn er nimmt Hinweise auf Regelverstöße entgegen.

Um Anzeigen auf Fehlverhalten und Verstöße im Unternehmen fair und angemessen nachzugehen, haben wir ein anonymes Hinweisgeber System eingerichtet. Hiermit stellen wir sicher, dass etwaige Miss-Stände für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter frühzeitig abgewendet werden.

Beschäftigte der Firmengruppe und Außenstehende können Hinweise im Rahmen des Systems anonym melden. Bei unserem Hinweisgeber-System legen wir großen Wert auf Fairness und Verhältnismäßigkeit  – sowohl im Umgang mit Hinweisgebern als auch Mitarbeitern, die von einem Vorwurf betroffen sind.

Weihnachtsspende 2022

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“ (Johann Wolfgang von Goethe) 

Getreu diesem Leitsatz übergab unser Geschäftsführer Johann-Hinrich Nagel am 20. Dezember einen Scheck über 2.500 € an den Bad Homburger Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt. In seiner alljährlichen Weihnachtsspendenaktion sammelt er Geld für bedürftige Bad Homburger Bürger. 

Nach zwei Jahren Pandemie und der aktuellen Energiekrise ist die Not bei einigen Mitbürgern groß. Wir beteiligen uns daher sehr gerne an dieser lokalen Aktion. Die Verteilung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchen- und Sozialverbänden.  

Die Spenden leisten einen wichtigen Beitrag, um Menschen, die nicht vollständig vom sozialen Netzwerk aufgefangen werden können, gerade in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. 

Ein mehr als bemerkenswertes Jahr geht zu Ende und hinterlässt eine Welt in großer Unordnung. Bisherige „Selbstverständlichkeiten“, wie Energiesicherheit oder gar freiheitliche Rechte, wanken. 

Die letzten 10 Monate führten uns nochmal ganz deutlich vor Augen, dass wir alle füreinander einstehen müssen. Das tun aktuell sehr viele in vorderster Linie, fordern Werte ein und verteidigen sie. 

Dies tun sie nicht nur für sich, sondern für uns alle gleichermaßen. Ihnen gebührt großer Respekt und wir schulden ihnen unsere volle Unterstützung. 

Wir wünschen allen friedliche und ruhige Feiertage mit ihren Liebsten für einen optimistischen und kraftvollen Start ins neue Jahr 2023! 

Umwelttag 2023

Wie dieses Azubi-Projekt zum Motivations-Booster wurde. 
 
Über 44 Innendienstmitarbeiter machten sich vergangene Woche mit Bus und Bahn auf den Weg in den Oberurseler Forst, um mitten im Taunus unseren Umwelttag 2023 zum Leben zu erwecken. 
 
Unser Ziel: Gemeinsam über 600 Setzlinge klimaresistenter Bäume zu pflanzen, um die stark gerodeten Waldflächen neu zu beleben. Die Artenvielfalt garantieren u.a. die Flatterulme, der Berg- oder Spitzahorn, der Speierling und die Erle. 
 
Die Planung und Organisation vor Ort übernahmen unsere engagierten 10 Auszubildenden: Dario Walke, Sena Sönmez, Moritz Ewald, Alina Hoberg, Marie Hombrecher, Marie Bayer, Kira Lätsch, Kira Kretschmer, Aylin Esmeray und Irina Seip. Nach der Ankunft in der Emminghaus-Hütte Oberursel erhielten wir bei bestem Pflanzwetter (leichter Nieselregen) eine professionelle Einweisung des Revierförsters Luis Kriszeleit. 
 
Nach einem ungewohnt körperlich anstrengenden Vormittag mit den Händen in der Erde und knurrenden Mägen, sorgte der Foodtruck „Die Bergziege“ mit handgemachten Spätzle für die nötige Stärkung, um die zweite Hälfte des Tages anzugehen. 
 
Der Blick auf unsere aufgeforstete Fläche verschlug uns kurzzeitig die Sprache und belohnte uns für unsere Mühen. Einen kleinen Wermutstropfen mussten wir jedoch verkraften: Voraussichtlich prägen nur ca. 85% aller gepflanzten Setzling langfristig das Bild des Oberursel Forstes. Dennoch können durch unseren Beitrag die Gefahren des Waldes durch Wind, Wetter und Wild minimiert werden. 
 
Unser Inhaber und Geschäftsführer Johann-Hinrich Nagel dankt besonders unserem Auszubildenden-Team, das uns allen durch seine selbstständige und kreative Projektplanung und Organisation ein hervorragendes Team-Event bot. Der Umwelttag 2023 steht somit für ein sichtbares Zeichen gegen den Klimawandel im perfekten Teamwork. 
 
Ein großes Dankeschön gilt auch Luis Kriszeleit und seinem Team, das neben der Einweisung auch für alle Materialien und einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Weihnachtsspende Arche 2023

CPM Gruppe Bad Homburg spendet für die Arbeit der Arche Frankfurt
 
Auch in diesem Jahr verzichten wir auf Weihnachtskarten und Geschenke und spenden stattdessen für die gute Sache. Die CPM Gruppe, bestehend aus CPM Germany, WOWing Experience GmbH und PPD Personal Services GmbH, setzt sich mit ihrer diesjährigen Spende für die Arche Stiftung ein, die sich für Kinder und Jugendliche in Not engagiert. Gemeinsam gestalten wir eine festliche Zeit des Gebens und der Solidarität. 
 
Heute wurde der symbolische Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Herrn Daniel Schröder, Leiter der Arche Frankfurt, übergeben. 
 
„Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen eine Chance auf ein besseres Leben haben“, sagte Johann-Hinrich Nagel, Geschäftsführer der CPM Gruppe Bad Homburg. 
 
Die Arche Frankfurt bietet Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familien ein Zuhause auf Zeit, eine liebevolle Betreuung und eine hochwertige Bildung. 
 
„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der CPM Gruppe Bad Homburg“, sagte Herr Schröder. „Mit dem Geld können wir unseren Kindern und Jugendlichen noch mehr Unterstützung bieten.“

CPM Charity Day

CPM Charity Day: Jeder Schritt zählt für den NABU-MKK

Jedes Jahr initiieren die Auszubildenden im Rahmen des alljährlichen „Azubiprojekts“ ein Event mit wohltätigem Hintergrund. Die Zielsetzung dabei lautete: CPM Germany unterstützt eine regionale Umweltinitiative. Um ein zu uns passendes Projekt zu unterstützen, evaluierten unsere Auszubildenden mögliche Kooperationspartner aus der Region. Den Auswahlprozess 2017 konnte beispielsweise der ortsansässige NABU-MKK für sich entscheiden. Für seine Arbeit zum Schutz der Kreuzotter erhielt der NABU-MKK von CPM einen Spendenscheck in Höhe von 5.000€.

Gesundheitswoche 2016 - Gemeinsam sind wir fit

Gesundheitswoche 2016 - Gemeinsam sind wir fit

2016 veranstalteten unsere Auszubildenden eine Gesundheitswoche. Die Hintergrundidee für dieses Projekt war es, die Mitarbeiter auf ihre Gesundheit aufmerksam zu machen und diese aktiv zu fördern. Insgesamt gab es ca. 20 Angebote: Die AOK Krankenkasse bot eine Körperfettmessung an, die Barmer GEK Krankenkasse einen Herzfrequenztest und das Homburger Hörhaus führte mit den Mitarbeitern einen Hörtest durch. Auch das DRLG frischte bei den Mitarbeitern den Erste-Hilfe-Kurs auf. So wurden unsere Mitarbeiter für Gesundheitsthemen sensibilisiert.

J.P. Morgan Corporate Challenge – Frankfurt

J.P. Morgan Corporate Challenge – Frankfurt

Ein hoch motiviertes Sportler-Team von CPM MItarbeitern schließt sich seit 1997 tatkräftig und lauffreudig zusammen, um alljährlich gemeinsam den Frankfurter Chase-Lauf zu bestreiten. 5, 6 km umfasst die J.P. Morgan Corporate Challenge – sie ist eine der beliebtesten Läufe für Hobbyathleten und führt in einer perfekt ausgeschilderten Strecke quer durch die Frankfurter Innenstadt. Unsere Mitarbeiter nutzen diesen alljährlich wiederkehrenden Event um das Team zu stärken, und sich sportlich gegenseitig zu motivieren und Freizeit miteinander zu verbringen!

Oder rufen Sie uns an unter: 06172 805 - 401

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns